Interview: Anna Stolyarova, Museumsdirektorin des Street Art Museums Amsterdam

Street Art für zukünftige Generationen bewahren

WIE KAM ES ZUR GRÜNDUNG IHRER STIFTUNG?

Mit der Popularität des Streetart-Künstlers Banksy haben die Menschen begonnen, Straßenkunst ernst zu nehmen. Heute stellt man sie sogar in Museen aus. Kürzlich ist ein Film mit dem Titel „Saving Banksy“ herausgekommen, der mit einer neuen Perspektive auf Kunst im öffentlichen Raum, der Streetart, blickt. Uns hat dieser Film sehr begeistert, und was wir in unserer Stiftung tun ist, alle Arten von Produktionen, die einen Bezug zur Streetart haben, zu sammeln.

Ursprünglich hatten wir gar nicht beabsichtigt, Streetart zu bewahren oder gar eine Sammlung daraus zu machen. Wir haben einfach eine Gruppe mit kreativen Menschen und Hausbesitzern gebildet, um Streetart im öffentlichen Raum zu schaffen. Zwei oder drei Jahre haben wir das gemacht, und die Kommune hat unsere Produktionen in der Nachbarschaft geschätzt, weil wir hart daran gearbeitet haben, etwas wirklich Fesselndes und Interessantes zu machen. Wir wurden angefragt, ob wir noch mehr malen und das Projekt ausweiten könnten.

Immobilienbesitzer haben uns um Ideen für ihre Wände gebeten, die etwas mehr Farbe vertragen könnten. Und die Menschen lieben es. Es geht um Unterhaltung, denn das ist es, worum es bei Streetart eigentlich geht, nicht darum, eine Sammlung zu schaffen. Aber das hat sich verändert.

Die Wände, die uns erlaubt wurden zu bemalen, wurden im Zuge unserer wachsenden Popularität immer größer, und die Arbeiten wurden im Gegensatz zur meisten Streetart immer weniger vergänglich sondern dauerhafter. Tatsächlich versuchen die Menschen alles Mögliche, um sie zu bewahren. Statt bemalte Wände abzureißen, sorgt die Kunst für eine Wertsteigerung.

Wir haben begonnen, uns Fragen zu stellen: Was sollen wir mit dieser Kunst bezwecken? Wie können wir sie erhalten? Ist an einem bestimmten Punkt eine Restaurierung erforderlich? Soll sie für immer an dieser Wand sein? Wenn man beginnt, sich solche Fragen zu stellen, spricht man faktisch über das Management einer Sammlung.

Im Dezember 2015 waren wir eingeladen, an der Reinwardt Academy (Akademie für Museumskunde) in Amsterdam über Streetart und ihre Erhaltung zu sprechen. Nach dem Vortrag trat eine Studentin an uns heran, die später als Praktikantin bei uns begann. In ihrem Praktikum begann sie unsere Sammlung zu registrieren. Plötzlich wurden wir zu einer seriösen kulturellen Institution, die sich mit den Bestimmungen des Internationalen Museumsrates (ICOM), den Bewertungsrichtlinien der Regierung etc. beschäftigen muss. Zwei weitere Praktikanten kamen zu uns und halfen uns mit der Sammlungsplanung und dem Marketing.

WARUM HABEN SIE SICH ENTSCHLOSSEN, SICH NACH EINEM SAMMLUNGSMANAGEMENT-SYSTEM UMZUSCHAUEN?

Wir streben an, ein offizielles Museum für Streetart zu werden. Für eine formelle Registrierung muss man jedoch einen ANBI-Status (Gesellschaft zum allgemeinen Nutzen) und die richtige museumskundliche Ausstattung für das Sammlungsmanagement, wie zum Beispiel eine Sammlungsdatenbank, haben.

Außerdem wollen wir unsere Sammlung öffentlich zugänglich machen: zum einen über das Internet, zum anderem in einem Museum. Unser hauptsächliches Ziel ist, die Sammlung online verfügbar zu machen.

WARUM HABEN SIE SICH BEIM SAMMLUNGSMANAGEMENT-SYSTEM FÜR ADLIB ENTSCHIEDEN?

Wir haben verschiedene Empfehlungen, auch von anderen Museen, bekommen. Studenten an der Reinwardt-Akademie haben einen Umsetzungsplan entwickelt und uns Adlib als das für uns am besten geeignete System empfohlen. Wir hatten bereits eine am Google Cultural Institute registrierte Sammlung und wollten wissen, was die Unterschiede zwischen dieser Online-Plattform und Adlib sind, da das Google Cultural Institute eine sehr umfassende Lösung darstellt. Wenn es aber speziell um Sammlungsmanagement ging, waren sich alle einig, dass wir Adlib wählen sollten. Das war bereits vor unserem Kontakt mit Axiell.

Dann habe ich mich an Axiell gewandt, um mich über die verschiedenen verfügbaren Lösungen zu informieren. Die Adlib-Museumssoftware eignet sich sehr gut für unsere Bedürfnisse, und die Adlib Museum Basislizenz ist perfekt für ein kleines Institut wie das unsere. Als die Axiell Collections-Lösung dann auch für Adlib verfügbar gemacht wurde, stellte sich für uns die Frage, ob wir eine einmalige Lizenz kaufen oder uns für die Cloud-Lösung entscheiden sollten.

AXIELL HAT IHNEN EMPFOHLEN SICH FÜR AXIELL COLLECTIONS ZU ENTSCHEIDEN. WAS HAT SIE ÜBERZEUGT, SICH FÜR AXIELL COLLECTIONS ALS CLOUD-LÖSUNG STATT FÜR EIN LOKAL INSTALLIERTES SYSTEM ZU ENTSCHEIDEN?

Wir sind ein kleines gemeinnütziges Museum und können es uns nicht leisten, einen eigenen IT-Support wie ein großes Museum zu halten. Wir haben lediglich einen in Vollzeit angestellten Mitarbeiter und ein paar wenige Praktikanten, und sollte es irgendeinen Vorfall in unserem System oder unserer Ausrüstung geben, wird alles sicher in der Cloud gespeichert und es kann auf sämtliche Daten von jedem anderen PC aus zugegriffen werden.

Es ist ein riesiger Vorteil, dass wir diesen Fernzugriff haben. So sind wir nicht abhängig von einer Hardware, die ihren Standort im Museum hat. Und ich kann anderen, wie zum Beispiel ehrenamtlichen Mitarbeitern oder Studenten der Reinwardt-Akademie, einen Zugang einrichten, sodass sie uns bei anstehenden Sammlungsmanagement-Aufgaben behilflich sein können. Unsere Praktikantin hatte kürzlich einen Unfall und konnte nur von zu Hause aus arbeiten. Mit der Axiell Collections-Lösung kann sie auch weiter ihren Aufgaben dank des Online-Services nachgehen.

Axiell Collections ist eine sehr flexible Lösung und verwandelt einen starren Prozess wie die Eingabe von Daten in eine flexible Arbeit, die von jedem beliebigen PC aus erledigt werden kann, wenn man die Anmeldedaten hat.

Unser Museum hat keine professionellen Angestellten. Wir arbeiten mit Studenten und ehrenamtlichen Hilfskräften, die sich regelmäßig abwechseln. Axiell Collections ermöglicht einen solchen flexiblen Zugang zum System, was für uns die Verwaltung der Sammlung ungemein erleichtert.

Anfangs wurde ein Demo-Zugang eingerichtet, mit dem ich besser verstehen konnte, wie Axiell Collections aufgebaut ist und arbeitet. Die Bearbeitung ist sehr spielerisch und das System ist überhaupt nicht schwer zu lernen. Ich dachte, zu Beginn würde es sehr schwer werden sich einzuarbeiten, aber es ist absolut das Gegenteil.

WIE DENKEN SIE ALS START-UP, DASS AXIELL COLLECTIONS IHNEN DIE ZUKUNFT ALS STREETART-MUSEUM AMSTERDAM SICHERN KANN?

Axiell Collections ist schnell und flexibel. Mir gefällt die Möglichkeit, dass man problemlos die Zahl der Anwender ausweiten kann. Außerdem wollen wir verschiedene Arten von Dateien registrieren. Wir möchten die erweiterte Realität erfassen, die durch unsere Kunstwerke entsteht. Andere neue Technologien wie Animationen von den künstlerischen Werken werden in Axiell Collections gespeichert. Es kommt vor, dass Streetart zerstört wird. Mit der erweiterten Realität können wir Menschen immer noch zeigen, wie die Kunst dargestellt wurde. Mit gespeicherten Fotografien können wir die Wandbilder wiederherstellen. Sämtliche wichtigen Informationen und Mediendateien über die Kunstwerke werden zentral gespeichert, was die Verwaltung und den Zugriff sehr erleichtert.

Wie erwähnt wollen wir unsere Kollektion zukünftig online präsentieren. Axiells Lösungen haben den Vorteil, dass sie sich problemlos mit verschiedenen Modulen erweitern lassen. Sind erst einmal alle Daten in Axiell Collections erfasst, können wir nach der für uns richtigen Lösung suchen, um der Welt die wundervollen Werke der Streetart, die wir in Amsterdam haben, zu zeigen und uns mit der Öffentlichkeit austauschen.

HABEN SIE TIPPS FÜR ANDERE KLEINERE KULTUREINRICHTUNGEN, DIE IHNEN BEIM SAMMLUNGSMANAGEMENT HELFEN KÖNNTEN?

Zuallererst würde ich empfehlen, andere Leute um Hilfe und Ratschläge zu bitten, denn das Know-how und die Erfahrungen anderer können von großem Wert sein. Mir hat es geholfen, Informationen über die neuesten Trends im Bereich Sammlungsmanagement zu sammeln. Axiell hat mir außerdem erklärt, welche Möglichkeiten es gibt, und was im Hinblick auf unsere Standards und Ziele erreichbar und angemessen ist.

Für weitere Informationen zum Streetart-Museum in Amsterdam besuchen Sie bitte ihre Website.

By |2017-05-10T10:33:19+00:009 Februar 2017|Interview|

Interview: Anna Stolyarova, Museum Director of the Street Art Museum Amsterdam

Saving Street Art For Future Generations

HOW DID YOUR FOUNDATION GET STARTED?

Since Banksy became popular, people have started taking street art more seriously. These days they even put it in museums. Recently, a new film called Saving Banksy was released, that gives a new perspective to outside art, street art. We were very excited about this film and what we do in our foundation is collect all kinds of productions related to street art.

When our foundation started out, it wasn’t our purpose to save street art, or even to make a collection out of it. We just formed a group of creative people and building owners to make street art on community walls. We did that for two or three years and the community really liked what we produced in the neighbourhood because we worked hard to make it engaging. We received requests to paint more and expand the project.

Owners of buildings asked us to come up with an idea for their walls which could use a bit more colour. People love it. It’s entertainment because that’s what street art really is rather than an actual collection. But that changed…

The walls we were allowed to paint on became bigger as we became more popular and the work was less temporary, unlike most street art, and more permanent. People actually try very hard to save it. Instead of wanting to demolish painted walls, the art adds value to them.

We started to ask questions: What are we to do with this art? How are we going to maintain it? Does it need restoration at some point? Is it meant to stay on that wall forever? When you start asking these questions, you’re actually talking about collection management.

In December 2015 we were invited to speak about street art and its preservation at the Reinwardt Academy (Academy for Museology) in Amsterdam. Afterwards, a student approached us and she started later as an intern. For her internship she started with registering our collection. We became more of a serious cultural institute as you suddenly have to deal with ICOM rules, the evaluation guidelines set up by the government, etc. Two other interns joined us and helped out with the collection plan and marketing.

WHY DID YOU DECIDE TO START LOOKING FOR A COLLECTIONS MANAGEMENT SYSTEM?

We want to become an official museum about street art, but to get a formal registration, you need to have an ANBI-status (a public interest organisation status) and the right museology equipment for collection management such as a collection database.

We also want our collection to be accessible as well: through the internet or in your museum. Our goal is essentially to share the collection online.

WHY DID YOU CHOOSE TO START USING ADLIB AS YOUR COLLECTION MANAGEMENT SYSTEM?

We got different recommendations from people and other museums. The students at the Reinwardt Academy came up with an implementation plan and told us that Adlib is the most suitable system for us. We already have a collection registered in Google Cultural Institute and we wondered what the differences were between that online platform and Adlib because Google Cultural Institute is a very comprehensive solution. But when talking about collection management specifically, everybody agreed that we had to go with Adlib. That was even before we contacted Axiell.

I contacted Axiell to get more information about the different solutions available. The Adlib Museum software is very suitable for us, and Adlib Museum Basis license is great for a small institute. With Axiell Collections now available also for use with Adlib, we had to think whether we purchase a one-off license or sign up for the cloud solution.

AXIELL SUGGESTED YOU SIGN UP FOR AXIELL COLLECTIONS. WHAT CONVINCED YOU TO CHOOSE AXIELL COLLECTIONS AS A CLOUD SOLUTION INSTEAD OF A LOCALLY INSTALLED SYSTEM?

We are a small, non-profit museum and we can’t afford to have our own in house IT-support like a big museum can. We only have one full time employee and a few interns and if anything happens to our system or our equipment, everything is safely saved in the cloud and can be accessed from another computer.

It’s a huge benefit that we can work remotely. We are not dependent on the hardware that is stored in the museum. I can also give other people access, such as volunteers and students of the Reinwardt Academy, who will help out with the upcoming collection management tasks. One intern recently had an accident and could only work from home. With Axiell Collections she can still do her job thanks to the online service.

Axiell Collections is very agile and turns a rigid process such as entering data into a flexible job that can be done from any computer as long as you have the login credentials.

Our museum doesn’t have professional staff employees. We work with students and volunteers who rotate regularly. We have to share the access to the system and Axiell Collections supports this and makes it easier for us to manage our collection.

A special demo account was set up and that helped me to better understand Axiell Collections and how it looks. You can play with it and it’s not that hard to learn. I thought it would be very difficult to start working with, but it’s totally the opposite.

AS A START-UP, HOW DO YOU THINK THAT AXIELL COLLECTIONS CAN SUPPORT YOUR FUTURE AS THE STREET ART MUSEUM OF AMSTERDAM?

Axiell Collections is agile and it’s flexible. I like the fact that you can easily extend the number of login accounts. We also want to register different types of files. We want to store the augmented reality that is made from our art works. Other new technology will be saved in Axiell Collections such as other animations made from the artwork. Sometimes street art will be demolished. With the augmented reality, we can still show people how the art work was depicted. With stored photographs we can restore the murals. All the important information and media files of the artwork is kept together which makes it easier for us to manage everything.

In the future we want to show our collection online. Axiell’s solutions have the advantage that they can easily be expanded with different modules that can make this happen. Once all the data is in Axiell Collections, we can look for the right solution for us to show the world the beautiful pieces of street art we have in Amsterdam and to interact with the public.

DO YOU HAVE TIPS FOR OTHER SMALL CULTURAL INSTITUTES THAT WILL HELP THEM WITH THEIR COLLECTION MANAGEMENT?

First of all I would say that you should ask other people for help and advice, someone else’s expertise can be of great value. It really helped me to collect information about the newest trends in collection management. Axiell also explained to me what was possible and what was achievable and reasonable for our standard and goals.

For more the Street Art Museum in Amsterdam, visit their website.

By | 2017-05-05T04:38:45+00:00 9 February 2017|Interview|