Natural History Museum2017-05-08T03:55:16+00:00

Project Description

London Natural History Museum

Collections Management Customer, Natural History Museum London

Darwin und die Digitale Evolution

Die Statue von Charles Darwin, dem Vater der Evolution, im Natural History Museum in London, ist ein passendes Sinnbild für vieles, was in diesem Museum vor sich geht. Ein großer Teil der intensiven Aktivität spielt sich hinter den Kulissen ab, unbemerkt von den mehr als fünf Millionen Besuchern im Jahr, die sich von der Vielfalt all der kleinen und großen ausgestellten Objekte faszinieren lassen. Wenigen Menschen ist bewusst, dass im Museum tatsächlich nur ein kleiner Prozentsatz der Sammlungen mit insgesamt mehr als 70 Millionen Präparaten gezeigt werden. Rund 400 Wissenschaftler arbeiten hier intensiv in verschiedenen Abteilungen und widmen sich dem Verständnis und der Entwicklung der Natur. Eine Forschungarbeit, die immer wieder zu neuen Erkenntnissen über unsere Existenz auf der Erde führt und wohl niemals ein Ende finden wird.

Bei dieser Arbeit sind die Wissenschaftler stark davon abhängig, ein übergreifendes Verständnis in die Datenbanken sämtlicher Disziplinen, in denen sie suchen und kategorisieren müssen, zu erhalten. Das Museum hat sich nun der Herausforderung gestellt, die Forschung und das Material auch für Besucher zugänglicher zu machen, sowohl im Museum als auch online. Damit wird der Weg gebahnt ür eine neue Art von Evolution, der digitalen.

Sag „Natural History Museum in London” und viele Menschen denken sofort an Dinosaurier. Die Popularität hat nie abgenommen – im Gegenteil –, und die beeindruckenden Sammlungen zu den prähistorischen Herrschern der Welt sind immer eine der Hauptattraktionen gewesen, die kontinuierlich mit einer Vielzahl an Ausstellungsobjekten und digitalen Effekten verbessert wird.  Es ist nie schwer gewesen, ein junges Publikum zu begeistern. Aber das NHM hat so viel mehr zu bieten – für Menschen jeden Alters, die sich für unseren faszinierenden Planeten, seine Vielfalt, seine Geschichte und seine Zukunft interessieren.

„Niemand weiß genau, wie viele Präparate wir hier gesammelt haben, aber ich würde schätzen, es sind rund 80 Millionen,“ sagt Adrian Hine, Datenmanager am NHM, und seine Schätzung von 10 Millionen mehr Präparaten als normalerweise geschätzt, ist vermutlich exakter.

„Nehmen Sie nur eine Unterkategorie wie die Entomologie, die Insektenkunde. Sie ist die größte Sammlung der Welt und allein sie ist immens. Es ist unmöglich, jedes einzelne Präparat, das wir hier haben, zu katalogisieren, daher arbeiten wir mit einem Artensammlungsindex, um das jeweils Gesuchte zu finden“, sagt Adrian.

Dasselbe gilt für die enormen Sammlungen von Pflanzen, Fossilien, Steinen und Mineralien – und natürlich von Tieren in all ihren zahllosen Erscheinungen. Die Sammlungen werden seit mehr als 160 Jahren ständig erweitert und wachsen auch heute immer weiter mit Präparaten aus allen Teilen der Welt.

Das NHM genießt weltweites Ansehen in der wissenschaftlichen Forschung, und vielen Gastforschern wird in dieser Institution Platz für die Untersuchung der Präparate geboten. Ein großer Teil des Materials wird auch ausgeliehen und digital mit einem umfassenden Netzwerk von Museen und Forschungsinstituten in aller Welt geteilt.

„Wir müssen eine ganze Menge Energie aufbringen, um all die Informationen in den Datenbanken zu speichern und sie zugänglich zu machen. Ein Teil der Dokumentation über alle registrierten Präparate wird von ansässigen Wissenschaftlern erledigt. Crowdsourcing ist hier eine Notwendigkeit, da das Material schier unendlich ist. Tatsächlich stellen die Fachleute, die all diese Rohdaten in brauchbare Informationen umwandeln und diese innerhalb des Systems harmonisieren und standardisieren müssen, einen Flaschenhals dar. Allein eine Suchbarkeit nach Georeferenzen zu ermöglichen ist eine Wissenschaft für sich. Die Verfeinerung von Axiells EMu-System, es von einer Artenkatalogisierung ausgehend zu ermöglichen, die richtigen Informationen auf allen Ebenen, von schnell und einfach bis hin zu ausführlich und detailliert, bereitzustellen, stellt eine digitale Evolution dar“, sagt Adrian Hine.

Dazu sind mehrere Pilotprojekte in Arbeit. Um einen Begriff vom Gesamtumfang dieses Unternehmens zu bekommen, müssen Sie sich nur anschauen, wie eine halbe Million Präparate von Schmetterlingen und Motten aus Großbritannien und Irland als extern zugängliche und brauchbare Daten in diesem System Form annehmen

Das NHM ist auf vielerlei Art ein gigantischer und lebendiger Lehrtempel. Sonderausstellungen wie die über das Mammut: Giganten der Eiszeit und Eine Million Jahre der Menschheitsgeschichte ziehen unzählige Besucher an. Die Dauerausstellungen sind von Weltformat und ein wesentliches Element des starken Namens, der in der Hierarchie der Museen ganz weit oben steht. Das David Attenborough Studio ist ein Lernzentrum, insbesondere für Schulen, die an wöchentlichen Events und Live-Reportagen über NHM-Expeditionen in aller Welt teilnehmen können; daneben gibt es vieles andere Angebote, die eine unschlagbare Kombination von Abenteuer und Pädagogik enthalten.

NHM Gorilla

Der Geist Charles Darwins schwebt über dem einer Kathedrale ähnlichen Gebäude, das 1881 als Museum eröffnet wurde. NHM ist ein äußerst lebendiges, sich ständig weiterentwickelndes Museum.

Erfahren Sie mehr über die Managemantlösungen für naturkundliche Sammlungen.

Project Details

Skills Needed:

London Natural History Museum 2017-05-05T00:47:34+00:00

Project Description

London Natural History Museum

Collections Management Customer, Natural History Museum London

Darwin and the Digital Evolution

The statue of Charles Darwin, father of evolution, at the Natural History Museum in London is a fitting symbol of much that is ongoing at the museum. A great deal of the intensive activity is happening behind the scenes, out of view of the more than five million visitors a year who are fascinated by the diversity of all creatures great and small. Few people realise that only a small percentage of the collections of 70 million specimens are displayed in the museum. About 400 scientists are hard at work here in various departments, dedicated to tracing and understanding the course and development of nature. The research, which continuously leads to new findings about our existence on Earth, is neverending.

And the scientists depend heavily on having an overall understanding of the databases in all disciplines, which they depend upon to search, view, and categorise. The museum has now accepted the challenge of making the research and the material more accessible to visitors, both in the museum and online. And thus they are embarking upon a new evolution, a digital one.

Implementation of EMu in the Fish Group at the Natural History Museum has had a dramatic effect. It has empowered our curators to enhance the Fish Collection in ways not possible before and enabled them to grow in their jobs and become more professional as collection managers.

Dr. Darrell J. Siebert, Natural History Museum (UK)

 

Say “Natural History Museum in London” and many people think immediately of dinosaurs. Their popularity has never waned – quite the contrary – and the impressive collections related to the prehistoric dominators of the Earth have always been a main attraction that is constantly enhanced with a variety of displays and digital effects. It has never been hard to attract a young audience. But NHM is so much more – for people of all ages and everyone who cares about our amazing planet, its diversity, its history, and its future.

“No one knows exactly how many specimens we have collected, but my guess would be somewhere around 80 million,” says Adrian Hine, Data Manager at NHM, and his guess of 10 million more than is usually estimated is probably the more exact.

The existence of a single database covering all specimens – zoological, entomological, palaeontological, botanical & mineralogical – has been a major factor in improving efficiency and optimising consistent business processes across the Museum.

Graham Higley, Natural History Museum (UK)

“Just take a sub-group like entomology, the science of insects. It is the biggest in the world and immense on its own. It is impossible to catalogue all the individual specimens we have here, so we work with a species collection index so that we can find things,” says Adrian.

The same applies to the enormous collections of plants, fossils, rocks, and minerals – and animals, of course, in their countless forms. The collections have been growing for more than 160 years and are still expanding with new specimens from every corner of the Earth.

NHM has a global reputation in scientific research and many outside researchers are given space at the institution to examine the specimens. A great deal of material is also lent to, and digitally shared with, an extensive network of museums and scientific institutions all over the world.

“We have to mobilise a great deal of energy in order to get more information into the databases and to make this accessible. Some of the documentation of all the registered specimens is being done by citizen scientists. Crowdsourcing is a necessity because the material is infinite. The bottleneck here is the experts who have to transform all this raw data into meaningful information, harmonised and standardised within the system. Just creating searchability according to georeferences is a science in itself. Refining Axiell’s EMu system from species cataloguing to being able to find the right information at all levels, from quick and easy to in-depth and detailed, is a digital evolution,” says Adrian Hine.

Several pilot projects are in progress. To understand the entire scope of the venture all you have to do is look at how a half million specimens of butterflies and moths from Britain and Ireland are beginning to take shape as externally accessible and useful data in the system.

The Natural History Museum was delighted that the EMu implementation was delivered on time and under budget, and is probably the first science project to achieve this.

Graham Higley, Natural History Museum (UK)

In many ways, NHM is a gigantic and lively temple of teaching. Special exhibitions like Mammoths: Ice Age Giants and One Million Years of the Human Story attract huge crowds. The permanent exhibitions are of world class and an essential element of the strong brand, which stands high up in the hierarchy of museums. The David Attenborough Studio is a learning centre, especially for schools, which can participate in weekly events and live reports from NHM expeditions all over the world, along with a great deal else that contains the unbeatable combination of adventure and education.

The spirit of Darwin hovers over the cathedral-like building opened for the purpose in 1881. NHM is alive and constantly evolving.

Discover more about our Natural History Collections Management Solutions.

Project Details

Skills Needed: